Hallo liebe Zweifel – Mein Tagebuch 24.05.2018

Fragezeichen deluxe

Das ist es. Schon wieder. Dieses Loch. Wochenlang habe ich mich nicht mit meinem kleinen Blog beschäftigt. Ich habe an ihn gedacht. Aber ihn weitestgehend ignoriert.

An meiner praktischen Weiterbildung habe ich zwar teilgenommen und mich auch intensiv drauf eingelassen, aber ich habe mich nicht weiter mit den Therapiemethoden und meinem Wunsch aktiver HP Psych zu sein beschäftigt.

Gut, ich bin zwar umgezogen, aber so etwas wie ein Umzug hat mich früher auch nicht abgehalten.

Verdrängung. Widerstand. Abwehr. Ja, ertappt.

Nach einer ausführlichen Problemanalyse bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich weiß einfach nicht, wie es am besten weitergehen soll. Was ist der nächste Schritt?

Eigentlich habe ich immer einen Plan. Er ist mir irgendwie abhandengekommen.

Über ein Jahr lang habe ich fast jeden Tag gelernt. Letztes Jahr Oktober hatte ich dann die schriftliche Prüfung, im Dezember die Mündliche. Danach bin ich weiter hochmotiviert mit meinem Blog und in die praktische Ausbildung gestartet. Ich wollte mir bis zum Sommer Zeit geben, um darüber nachzudenken was langfristig meine Zielgruppe sein soll und wie ich mich spezialisieren möchte. Jetzt ist Ende Mai und ich habe keine Antworten.

Im Gegenteil. Es gibt nur Fragen.


Dabei liebe ich die Psychotherapie und Psychologie – und den Menschen in all seinen Facetten.

Ich weiß, dass mein Verhalten menschlich ist. Und auch, dass es vielen angehenden HP Psychs so geht.  Aber es fühlt sich befremdlich an, keine Antworten zu kennen. Das Gefühl zuzulassen und gleichzeitig offen zu sein auf das kommt.


Aber irgendwas gibt es da – irgendwo unter all den Bergen von Fragezeichen, hinter den Zweifeln und der Ungewissheit.  Irgendwo schimmern Hoffnung und Tatendrang durch.

Und… ich bin gespannt, wann die Beiden endlich sich wieder richtig mit aller Strahlkraft blicken lassen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: